View Categories

14.2 Schadmanagment

< 1 min read

Außerdem lassen sich im Wagen- & Lokmanagement auch Schäden an Wagen und Lokomotiven festhalten und verfolgen. Die beschädigten und in dieser Zeit nicht nutzbaren Wagen und Lokomotiven können dementsprechend auch nicht verplant werden und werden vom System für diesen Zeitraum „gesperrt“.

Bevor Sie entsprechende Schäden an Wagen und Lokomotiven hinterlegen können, müssen Sie zunächst im Bereich „Schadensarten + Verursacher + Schweregrad“ diese als Stammdaten anlegen (vgl. Abbildung 14.2‑1).

Abbildung 14.2‑1: Schadensarten + Verursacher + Schweregrad

Anschließend lassen sich jeweils über die Bereiche „Wagenschäden“ und „Lokschäden“ die entsprechenden individuellen Schäden anlegen, wobei die Tabellen mit den zu füllenden Feldern jeweils gleich aufgebaut sind (vgl. Abbildung 14.2‑2).

Abbildung 14.2‑2: Wagen- & Lokschäden

Um einen neuen Schaden zu hinterlegen, lässt sich über das „+“ ein neuer Schaden hinzufügen. Dabei öffnet sich jeweils ein Pop-up Fenster, in dem alle Angaben übersichtlich gemacht werden können und entsprechende Pflichtfelder übersichtlich dargestellt werden. Lediglich das Feld „Wagen“ oder „Lokomotive“ ist unterschiedlich bezeichnet (vgl. Abbildung 14.2‑3).

Abbildung 14.2‑3: Wagen- & Lokschäden eintragen

In den Auswahlfeldern lassen sich die bereits hinterlegten Schadensarten, Verursacher und Schweregrade angeben und mit weiteren wichtigen Informationen ergänzen.